Angebote für Trauernde

Der Abschied von einem Menschen kann viele Fragen aufwerfen und unterschiedlichste Gefühle auslösen.

Ich bin bei Dir.

  • Ich höre Dir zu, wenn Du Deine Gedanken und Gefühle aussprechen magst.
  • Ich gebe Dir einen Rahmen mit den Erfahrungen von anderen Trauernden.
  • Ich helfe Dir, Deine Gedanken und Gefühle zu klären.

Ich kann Dich unterstützen.

In meinen Ausbildungen habe ich unterschiedliche Methoden gelernt, wie Du mit der verstorbenen Person noch einmal in Verbindung treten kannst, wie Du für Dich Dinge klären kannst, vielleicht noch einmal einen alten Streit beenden kannst oder ich versuche mit Dir, noch einmal eine andere Sicht der Dinge zu erarbeiten. Ich habe leider keine Glaskugel, und bei mir wackelt kein Tisch – aber meist finde ich mit Dir den Weg, der Dir hilft. Vereinbare gerne einen Termin mit mir.

Trauergespräche

Trauer kennt kein Maß. Manchmal ist die Trauer so laut, so aufdringlich, so störend, dass du da etwas dran arbeiten möchtest. Gerne setze ich mich mit dir zusammen, am Tisch oder in einer Videokonferenz, um mit Dir herauszufinden, wie wir etwas ändern können. Hier hilft es mitunter, wenn wir gemeinsam noch einen rituellen Weg suchen, der Dir liegt. Oft reicht ein einmaliges Treffen mit mir.

Trauergruppe

Wenn Du das Bedürfniss hast, einige Zeit in einem Austausch mit anderen Trauernden zu sein, kann ich Dir eine geführte Trauergruppe empfehlen. Wir lachen, singen, weinen, schweigen, erzählen. Trauer hat viele Facetten, und wir können die leben.

Nachgeholte Trauer

Aus vielerlei Gründen ist es manchmal nicht möglich, eine Trauerfeier, ein Abschiedsritual direkt nach dem Tod auszurichten. Doch kann es zum Umgang mit der Trauer und für einen Weg zurück in das Leben sehr hilfreich sein, auch noch deutlich später eine Form des Abschieds zu gestalten.

Frag mich, welche Anregungen ich dazu habe, gemeinsam können wir einen Weg finden.

Manchmal ist Trauer derartig intensiv, dass das als Krankheit betrachtet wird. Da bin ich dann nicht der richtige Ansprechpartner, ich kann Dich begleiten. Aber ich kann Dich nicht behandeln. Wenn ich das Gefühl habe, das Du woanders besser aufgehoben bist, sage ich Dir das.