Notfalldose

Irgendwo hat glaube ich jeder Mensch einen Ordner oder ein Fach, wo alle wichtigen Informationen hinterlegt sind. Aber – wer findet die im Notfall schnell und sicher? Hierzu gibt es eine einfache und funktionierende Möglichkeit, nämlich :

Der Kühlschrank

In ziemlich jedem Haushalt steht ein Kühlschrank, die meisten mit einem Eisfach darin.

In dem Eisfach oder in der Tür des Kühlschrankes kannst Du einen Hinweis auf den Fundort Deiner wichtigen Dokumente und die wichtigsten Informationen zu Deiner Person hinterlegen, etwa medizinische Daten oder die Angaben zu Kontaktpersonen, die benachrichtigt werden sollen. Der Hinweis sollte wasserdicht verschlossen und gut sichtbar sein, dafür eignet sich z. B. eine sogenannte Notfalldose.

Die Rettungsdienste sehen mittlerweile fast routinemäßig im Kühlschrank nach, weil es sich durchgesetzt hat, eine Notfallkapsel genau dort zu deponieren. Denn der Kühlschrank ist in jedem Haus schnell zu finden.

Man kann eine Notfalldose selbst herstellen und entsprechend beschriften, in der Apotheke kaufen oder bei einem kommerziellen Anbieter bestellen, z. B. hier: https://www.notfalldose.de/