Angebote für Angehörige

Wenn ein Mensch auf den Tod zugeht, stehen seine Angehörigen meist vor großen Aufgaben.
Zu der emotionalen Last kommen auch ganz handfeste praktische Herausforderungen.

Ich unterstütze Dich.

Ich berate Dich in praktischen Fragen wie der Organisation der letzten Zeit, der Einbindung eines Pflegedienstes, dem Verfassen einer Patientenverfügung oder der Koordination der verschiedenen Dienste, die möglicherweise schon für Dich tätig sind.

  • Ich begleite Dich auf dem Weg zu einem guten Ziel. Ich vermittle, höre zu, teile Erfahrungen.
  • Du wirst damit konfrontiert, dass Du zum Beispiel Sterbefasten begleiten sollst. Oder darfst? Frag mich, was auf Dich zukommt.
  • Ich leite Dich an, wenn Du Dir unsicher bist, wie etwas praktisch zu handhaben ist. Wie lassen sich Sterbende gut beim Aufstehen oder Umsetzen halten, wie kann ich mit ihnen reden, wie sage ich es Kindern?
  • Ich entlaste Dich, wenn Du eine Auszeit brauchst. Für einen Moment, für eine Stunde, für eine ganze Nacht.
  • Ich bin da. Frag mich, ruf mich an. Ich kann nicht alles wissen, aber gemeinsam finden wir ein gutes Fahrwasser.